Auszeichnung für Busfahrerinnen und Busfahrer der KomBus
Im feierlichen Rahmen des 19. Mitteldeutschen Omnibustages in Landsberg wurden am 14. November 2024 verantwortungsbewusste und qualifizierte Fachkräfte mit der Urkunde und Anstecknadel "Sicher & Unfallfrei" als Wertschätzung für ihren tagtäglichen Einsatz im Straßenverkehr geehrt. Auch 13 Busfahrerinnen und -fahrer des regionalen Nahverkehrsunternehmen KomBus konnten die Anerkennung entgegennehmen.
Frank Enger, Marco Himmelreich, Jeremy Köhler, Steffi Maak, Jörg Meffert, Paul Schönsee, Eric Steiner und Doreen Weiß wurden für fünf Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet. Bereits zehn Jahre unfallfrei mit dem Bus unterwegs sind Jens Böhland, Dierk Heinemann, Nadine Sommer und Birgit Zahoransky. Für beeindruckende 15 Jahre unfallfreies Fahren wurde Timo Bickel geehrt. „Wir sind stolz, dass wir Jahr für Jahr eine solch große Zahl an Fahrerinnen und Fahrern für ihre verantwortungsbewusste Tätigkeit auszeichnen können“ betont Dirk Bergner, Geschäftsführer der KomBus.
Diese Ehrung erhalten ausschließlich Omnibusfahrer, die mindestens fünf Jahre hauptberuflich unfallfrei gefahren sind, während dieser Zeit kontinuierlich in einer Firma beschäftigt waren, sich durch besonders umsichtiges Verhalten hervortun und regelmäßig an Fahrerschulungen teilnehmen.
Zahlen des Statistischen Bundesamtes und Untersuchungen des TÜV belegen jährlich, dass Busfahren eine saubere Mobilitätsalternative darstellt und der Bus das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland ist. Die Mitteldeutschen Omnibusunternehmer leisten hierzu einen erheblichen Beitrag, indem sie die Fahrerinnen und Fahrer sorgfältig ausbilden, regelmäßig schulen und auf Gefahrensituationen vorbereiten. Die eingesetzten Fahrzeuge werden über die gesetzlichen Vorgaben hinaus technischen Prüfungen unterzogen und sind mit modernsten Sicherheitseinrichtungen ausgestattet.
zurück zur Liste