Vier KomBus-Mitarbeiter erreichen IHK-Abschluss als Verkehrsfachwirt
Unsere Kollegen Steffen Heinzelmann, Mike Wunder, Alexander Felix und Rick Bock absolvierten in den vergangenen zwei Jahren einen Fortbildungslehrgang an der WHW Verkehrsweiterbildungsgesellschaft mbH Erfurt und konnten diesen im Oktober 2016 mit sehr guten Ergebnissen als Staatlich geprüfte Verkehrsfachwirte (IHK) abschließen.
Das Tätigkeitsfeld eines Verkehrsfachwirtes umfasst verschiedene kaufmännisch-organisatorische Tätigkeiten und verantwortungsvolle Führungsaufgaben. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, die sie in der Regel durch eine einschlägige Berufsausbildung und weitere berufliche Praxis erworben haben. Verkehrsfachwirte arbeiten eigenverantwortlich und übernehmen einen hohen Verantwortungsbereich im mittleren Management. Bei KomBus sind die Verkehrsfachwirte hauptsächlich in den Bereichen Personalführung und –planung als Fahrmeister oder Teamleiter tätig. Perspektivisch könnten sie einmal die Leitung eines Betriebsteils mit bis zu 80 Bussen und 100 Mitarbeitern übernehmen.
Steffen Heinzelmann begann seine Lehre zum Berufskraftfahrer 1983 im damaligen VEB Kraftverkehr Saalfeld und gehört seitdem der Firma an. 2008 übernahm er das Amt des Betriebsratsvorsitzenden der KomBus.
Im Kraftverkehr Schleiz lernte Mike Wunder 1986 den Beruf des Kfz-Mechanikers, war später als Busfahrer tätig und arbeitet seit 2004 als Fahrmeister im Betriebsteil Bad Lobenstein. Er schloss die Fortbildung als Jahrgangsbester ab.
Alexander Felix, der als Fahrmeister in der Niederlassung Saalfeld beschäftigt ist, gehört auch seit seiner Ausbildungszeit zum Berufskraftfahrer von 1988 – 1990 im Kraftverkehr Saalfeld dem Unternehmen an.
Der Jüngste in der Runde, Rick Bock, schloss seine Ausbildung bei der KomBus 2013 mit Auszeichnung als bester Berufskraftfahrer in Thüringen ab ist seitdem als Busfahrer und Teamleiter im Betreibsteil Mellenbach tätig.
Momentan absolvieren die vier frisch gebackenen Verkehrsfachwirte noch die Ausbildereignung Ausbildung der Ausbilder (AEVO) Sieben weitere Mitarbeiter der KomBus bereiten sich derzeit in einem Lehrgang auf die Fach- und Sachkundeprüfung Verkehrsleiter vor. KomBus- Geschäftsführer Dirk Bergner: „Wir sind sehr erfreut, dass unsere vier Mitarbeiter die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Da wir bereits für die Zukunft planen, übernimmt unser Unternehmen die kompletten Kosten für diese spezifischen Qualifizierungen als auch für die Modulschulungen des Fahrpersonals. Unsere Leute bringen lediglich ihre Freizeit mit.“
zurück zur Liste