Die Kids im Mittelpunkt
Es ist wieder so weit. Die KomBus führt wieder gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Jugendverkehrsschule, der ansässigen Polizei, Feuerwehr, dem DRK und der Bundespolizei am Mittwoch, den 7. Juni 2017 einen Verkehrssicherheitstag für die Kinder der 4. Klassen durch.
In der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr findet auf dem Betriebshof der KomBus in Pößneck der jährliche Sicherheitstag statt.
Das ist ein Tag ganz für die Kids. Rund 240 Schüler werden daran teilnehmen. Hier können die Kinder spielend lernen, ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und Spaß haben. Außerdem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigene Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit sowie ihr Körpergefühl an vielen Aktionsständen zu testen. An den verschiedenen Stationen der Partner können nicht nur wichtige Informationen zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr gesammelt, sondern dies auch gleich praktisch geübt werden. Ein Fahrradparcours stellt fahrtechnische Aufgaben, das Verkehrsschilderquiz testet das Wissen der Schüler und in der KomBus Busschule lernen die Kids das sichere Busfahren. Feuerwehr, Polizei und DRK stellen ihre Fahrzeuge und deren Funktionsweise (inkl. Sirenen) vor – ein Highlight für die Kleinen. Ganz besonders aufgeregt sind die Klassen immer beim Bustauziehen, bei dem die Gruppen gegeneinander antreten und tolle Preise gewinnen können.
KomBus führt mit ihren Partnern jährlich drei Verkehrssicherheitstage dieser Art durch. Die nächste Aktion wird am 13. September in Oettersdorf stattfinden.
Eine immer wieder gelungene Abwechslung zum Schulalltag!
zurück zur Liste